Damit die Nerven nicht blank liegen

Stress bei Hunden kann durch viele Faktoren ausgelöst werden: Umzug, Futterumstellung, Autofahrten, Zweithund etc. Vor allem langanhaltender Stress wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Tieres aus. Damit der Hund sich beruhigen und sich an die ungewohnte Umgebung anpassen kann, unterstützen cdVet Produkte für einen rundum starkes Nervenkostüm - auch an Silvester oder anderen Feiertagen.

Um das Alleinsein für deinen Hund zu erleichtern, kannst du zur Abklenkung leise das Radio im Hintergrund laufen lassen oder ein getragenes Kleidungsstück mit deinem Duft bei deinem Hund lassen.

Die meisten Katzen mögen den Geruch von Kamille und vor allem Baldrian sehr gerne.

Physische oder psychische Überlastung ohne genügend Zeit für Erholung äußert sich zum Beispiel in körperlicher Erschöpfung, Verhaltensänderungen, verminderter Leistungsfähigkeit oder körperlichen Symptomen.

Viele Katzen reagieren auf Stress mit plötzlichem Unsauber werden. Es wird neben die Katzentoilette oder sogar bewusst auf Textilien uriniert. Auch auffälliges Verhalten wie plötzlich auftretendes Aggressives oder auffallend passives und zurückhaltendes Verhalten können auf eine gestresste Katze hindeuten.

Hunde können durch Körperkontakt Stress abbauen. Außerdem kann das Nervensystem deines Hundes beruhigt werden, indem du ihm ein Spielzeug zum Kauen gibst, da die Kaubewegung für Entspannung sorgt.

Die Ursachen können leider sehr vielfältig sein. Schon kleine Veränderungen in der gewohnten Umgebung oder dem Tagesablauf können zu Stress bei den Gewohnheitstieren führen. Viele Katzen mögen es gar nicht, wenn Möbel umgestellt werden oder vielleicht ein weiterer tierischer Mitbewohner einzieht. Auch Nachwuchs bei den geliebten Dosenöffnern kann vorübergehend für etwas Unruhe in der Katzenwelt sorgen.

Zuerst ist es wichtig, die Ursache herauszufinden. Ist der Stressauslöser gefunden, kann aktiv daran gearbeitet werden. Hilfreich sind außerdem Routine und Struktur. So bieten Sie Ihrem Hund Vorhersehbarkeit und Sicherheit.

Bachblüten die über das Wasser gefüttert werden oder Pheromonstecker für die Steckdose. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, um Katzen zu beruhigen. Da nicht alle Tiere gleich sind und auch der Erregungslevel, in dem sich das Tier befindet, eine große Rolle spielt, lassen sich leider keine Allgemeingültigen Aussagen über die Wirkung der einzelnen Möglichkeiten treffen.

Neben psychischen Symptomen, wie Verhaltensänderungen, kann sich Stress auch durch körperliche Symptome, wie Durchfall und Erbrechen, bemerkbar machen. Dauerhafter Stress begünstigt Folgeerkrankungen.

Gewohnte Tagesabläufe und genügend Rückzugsorte sind für das Wohlbefinden unserer Katzen ein sehr wichtiger Punkt. Sollte eine Katze dauerhaft unter Stress stehen, muss unbedingt der Ursache für diesen Stress auf den Grund gegangen werden. Gab es Veränderungen? Gibt es evtl. Probleme mit im Haus lebenden Artgenossen? Versuchen Sie der Ursache auf den Grund zu kommen und diese zu beseitigen.