Wissen. Praxis. Austausch.
Tiergesundheit verstehen – erleben statt nur zuhören
Tiergesundheit wird oft kompliziert erklärt. Bei den Tiergesundheitstagen erleben Sie, dass es auch anders geht.
Hier stehen nicht endlose Präsentationen und trockene Theorie im Mittelpunkt, sondern das praktische Verstehen.
In Seminaren und Workshops werden Zusammenhänge verständlich erklärt und unter anderem am Tier gezeigt. Sie sehen, worauf es in der Beratung ankommt, können Fragen stellen und die Inhalte unmittelbar nachvollziehen.
So entsteht Wissen, das nicht nur theoretisch verstanden wird, sondern im Alltag wirklich weiterhilft.
Unsere Referenten
Clemens Dingmann
Clemens Dingmann ist bereits seit seiner Jugend angetrieben von der Vision, die Gesundheit von Tieren auf rein natürlichem Wege zu erhalten und zu fördern. Was 1999 als leidenschaftliches Projekt in einer heimischen Garage begann, entwickelte sich unter seiner Führung zu einem international erfolgreichen, familiengeführten Unternehmen. Doch für ihn stand nie der rein kommerzielle Erfolg im Vordergrund, sondern die Überzeugung, dass ein Umdenken in der Tierhaltung notwendig ist. Statt auf die schnelle „chemische Keule“ zu setzen, entschied er sich bewusst für die Entwicklung innovativer Konzepte, die darauf abzielen, den Einsatz von Antibiotika und synthetischen Stoffen durch natürliche Alternativen konsequent zu vermeiden. In der jahrzehntelangen Praxis festigte sich sein Verständnis, dass nachhaltige Vitalität nur durch den Einklang mit der Natur entstehen kann. Mit dem Ziel einer ganzheitlichen Tiergesundheit vereint er heute traditionelles Kräuterwissen mit modernen biologischen Ansätzen und führt cdVet als Pionier für effektive, chemiefreie Lösungen – immer nah am Tier und mit der Erfahrung aus einem Vierteljahrhundert Pionierarbeit.
Sandra Haas
Ich arbeite seit über 20 Jahren im Bereich Tiergesundheit mit Pferden, Hunden, Katzen und weiteren Kleintieren. Neben meiner therapeutischen Tätigkeit bin ich auch seit 16 Jahren in der Betreuung des Fachhandels für die Firma cdVet Naturprodukte GmbH tätig. Dadurch kenne ich die Anforderungen und Herausforderungen aus Beratungssituationen sehr gut – und kann Themen nicht nur aus therapeutischer, sondern auch aus praktischer Vertriebssicht einordnen. Mein Weg begann mit einer eigenen Praxis für Hunde, Katzen und Nager und führte mich später zum Aufbau eines Therapiehofs für Pferde mit angeschlossener Kleintierpraxis. Die tägliche Arbeit am Tier sowie die enge Zusammenarbeit mit Tierärzt:innen und Therapeut:innen aus unterschiedlichen Fachrichtungen haben meinen Blick auf Gesundheit stark geprägt. Mir ist wichtig, Zusammenhänge nicht isoliert zu betrachten, sondern aus verschiedenen Perspektiven einzuordnen – immer mit einem klaren Bezug zur Praxis. Meine Schwerpunkte liegen in der ganzheitlichen Betrachtung von Stoffwechsel, Versorgung und funktionellen Abläufen sowie in der verständlichen Einordnung von Beschwerden. Neben der praktischen Arbeit erstelle ich Kräuterrezepturen, arbeite im Bereich Fell- und Speichelanalysen sowie in der Tierenergetik. Außerdem bin ich als Dozentin tätig und gebe mein Wissen in Schulungen und Seminaren an Fachhandel, Therapeut:innen, Tierhalter:innen und auch Tierärzt:innen weiter.
Nadine Waschewski
Nadine Waschewski ist von Kindesbeinen an fasziniert von Pflanzen, Tieren, natürlichen Zusammenhängen, wie Leben funktioniert und was Gesundheit ausmacht. Das führte sie zu einem Biologiestudium mit Promotion. Doch dass das rein rationale, wissenschaftlich Denken unter Ausschluss von weiteren menschlichen Wahrnehmungsebenen und alternativen Wissensquellen war nicht zufriedenstellend für sie. Statt einer Laufbahn in der Pharmaindustrie, entschied sie sich bewusst für die praktische Arbeit als Huforthopädin – am Tier und inmitten der Natur. In der täglichen Praxis zeigte sich, dass viele Hufprobleme nicht ausschließlich mit Hufmesser und Raspel lösbar sind. Mit dem Ziel einer nachhaltigen und natürlichen Hufgesundheit bezieht sie heute ganzheitliche Methoden wie Phytotherapie nach Sicht der TCM, Kinesiologie, Tierkommunikation, und energetische Arbeit in ihre Huftherapie mit ein.
Drei Tage – ein gemeinsames Ziel
Praxisnah. Verständlich. Direkt am Tier.
Während der gesamten Veranstaltung werden Inhalte nicht nur erklärt, sondern direkt am Tier veranschaulicht. Dadurch entsteht ein lebendiger Austausch zwischen Theorie und Praxis, der das Lernen nachhaltig und nachvollziehbar macht.
Jeder Veranstaltungstag kann einzeln besucht werden. Die drei Tage ergänzen sich jedoch ideal und ergeben zusammen ein umfassendes Gesamtbild für alle, die ihr Wissen und ihre Beratungskompetenz gezielt ausbauen möchten.
Ihr Plus: herbaVet-Zertifizierung
Teilnehmer, die an allen drei Veranstaltungstagen teilnehmen, erhalten im Anschluss die Zertifizierung für die herbaVet-Exklusivmarke.
Damit dokumentieren Sie Ihre vertiefte Qualifikation und Ihr Engagement für eine kompetente und ganzheitliche Beratung im Bereich Tiergesundheit.
Was diese Tage besonders macht
Es geht nicht darum, alles sofort zu wissen –
sondern darum,
ein Verständnis zu entwickeln, auf das Sie aufbauen können.
Für wen ist das Seminar geeignet?
Für Fachhandel und angehende Händler
Die Veranstaltungen am Freitag und Samstag richten sich in erster Linie an Fachhändler, die ihre Beratungskompetenz erweitern und Kunden noch sicherer begleiten möchten.
Auch Therapeuten, die den Einstieg in den Fachhandel planen oder ihr Angebot um einen Verkaufsbereich erweitern möchten, profitieren von den praxisnahen Inhalten und dem direkten Bezug zur Kundenberatung.
Für Therapeuten und alle, die tiefer einsteigen möchten
Der Sonntag richtet sich vor allem an Therapeuten. Im Fokus stehen vertiefende Zusammenhänge, Beobachtungen am Tier und ein noch umfassenderes Verständnis für individuelle Beratungssituationen.
Gleichzeitig sind auch Fachhändler herzlich willkommen. Für Händler bietet sich am Sonntag zusätzlich die Möglichkeit, am Seminar "Abteilung für natürliche Tiergesundheit im Fachhandel" teilzunehmen.
Hunde können mitgebracht werden.
Es steht in den Pausen eine eingezäunte Hundewiese zur Verfügung.