Freie Atemwege
Pferde verfügen über einen leistungsstarken Atmungsapparat, der sich in die oberen und unteren Atemwege unterteilt. Dennoch können Reizungen oder ähnliches in den Atemwegen auftreten, wodurch ein Husten entstehen kann. Zur natürlichen Unterstützung finden Sie hier ausgewählte Produkte von cdVet für Ihr Pferd.
Blase & Nieren Stoffwechsel Leber Magen Darm Herz-Kreislauf Begegungsapparat/Hufe Immunsystem/Leistung
TurboBronchial Plus 100ml
Im Bereich Atemwege stecken bei den meisten Betrieben die größten Leistungsreserven. Durch eine optimale Atemwegskondition und somit optimierter Atmung wird die Futterverwertung und -aufnahme positiv beeinflusst. Bei optimaler Atemwegskondition ist die Anfälligkeit für Atemwegsaffektionen gering.In der Natur würde das Tier ätherische Öle über die Frischpflanzen mit aufnehmen. Dieses ist in der Stallhaltung bei Schweinen und Geflügel kaum gewährleistet. Die in den ätherischen Ölen enthaltenen Wirkstoffe sind für die Kondition der Atemwege und aber auch für die Verdauung von Bedeutung. Insbesondere die Reinigung der Atemwege ist in Bezug auf die hohe Keim- und Staubbelastung in den Ställen besonders wichtig. TurboBronchial ist für viele Betriebe eine Selbstverständlichkeit in der Leistungsabsicherung. Es kann über die gesamte Mastperiode eingesetzt werden.Auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fütterungsart zugeschnitten finden Sie TurboBronchial in verschiedenen Varianten:●?TurboBronchial (Konzentrat)●?TurboBronchial Pulver●?TurboBronchial Trinkwasser SG●?TurboBronchial Plus●?TurboBronchial Liquid●?Verbesserung der Darmstabilität●?Kann Parasiten das Ansiedeln im Magen-Darm-Trakt erschweren●?Sowohl für Trinkwasser als auch für das Futter geeignet●?KEINE WARTEZEITEN !
Die Anzeichen einer Bronchitis beim Pferd können Husten, Nasenflügelflattern, erhöhte Atemfrequenz und möglicherweise Ausfluss aus Nase oder Augen umfassen. Das Pferd kann auch Anzeichen von Unwohlsein, wie vermehrte Ruhe oder reduzierte Leistungsbereitschaft, zeigen. Eine gründliche tierärztliche Untersuchung mit möglicherweise bildgebenden Verfahren ist wichtig, um eine genaue Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Eine Lungenentzündung beim Pferd kann durch verschiedene Symptome, einschließlich spezifischer Atemgeräusche, erkennbar sein. Typische Anzeichen sind ein erhöhter Atemrhythmus, ein tiefer, bellender Husten und möglicherweise rasselnde Atemgeräusche. Die genaue Klangfarbe und Intensität der Geräusche können variieren, und eine tierärztliche Untersuchung ist erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen und die angemessene Behandlung zu planen.
Komische Geräusche beim Atmen können auf verschiedene Atemwegsprobleme hinweisen, einschließlich Verstopfung, Schleimansammlungen, Allergien oder sogar anatomische Anomalien. Ein Tierarzt kann eine genaue Diagnose stellen, indem er das Pferd untersucht und möglicherweise bildgebende Verfahren wie Endoskopie oder Röntgenaufnahmen durchführt. Die richtige Diagnose ist entscheidend, um eine angemessene Behandlung zur Verbesserung der Atemgesundheit des Pferdes einzuleiten.
Ein Röcheln beim Atmen kann verschiedene Ursachen haben. Es kann auf Atemwegsprobleme wie Husten, Infektionen, Allergien oder sogar Fremdkörper im Atemtrakt hinweisen.
Anzeichen von Atemproblemen bei Pferden können unterschiedlich sein. Häufige Symptome sind erhöhte Atemfrequenz, verstärktes Anstrengen beim Atmen, Husten, Ausfluss aus Nase oder Augen, sowie eine insgesamt abnormale Atemgeräusche. Verändertes Verhalten, wie vermehrte Ruhebedürfnis oder Leistungsabfall, können ebenfalls auf Atembeschwerden hinweisen.